Damen 30 I

D30 - Winter 2018/2019

Geschrieben von Nicole Nielsen am .

Unsere zweite Wintersaison der Damen 30 

Nun ist es wieder soweit die Wintersaison beginnt. Der Plan wurde geschrieben und es kann losgehen. Alle sind fit....oder auch nicht... vor unserem ersten Spiel hatte unsere Birgit eine kleine Operation und auch die erste Erkältungswelle ist bei uns eingetroffen. So wurde der erste Punktspieltag noch schnell umgestellt, aber wir haben ja viele hilfsbereite Spielerinnen im Verein. 

Unser erster Spieltag war gegen Satrup in Grossenwiehe. Am Anfang spielten Nicole Nielsen und Melanie Albertsen. Nicole fing gut an und kam auch ins Spiel. Sie gewann den ersten Satz, doch im zweiten Satz wollte es nicht laufen. Es ging in den Matchtiebreak, den sie leider knapp verlor. Bei Melanie lief im ersten Satz gar nicht so schlecht. Sie verlor diesen zwar 4:6 aber man sagt sich ja “noch ist nichts verloren”. Schade aber im zweiten Satz gingen leider zu viele Bälle ins hintere Aus und ihre Gegnerin hatte einfach die bessere Strategie und mehr Glück. Jetzt waren Kathrin und Astrid D.an der Reihe. Kathrin eine starke Gegnerin und konnte aber auch sehr gut mithalten. Nur leider reichte es nicht um zu siegen und somit verlor Kathrin 4:6 und 4:6. Astrid hingegen kannte ihre Gegnerin schon und es war wirklich spannend. Nachdem die Satruperin nach dem ersten Satz führte, kam Astrid nochmal deutlich ran und es stand im zweiten Satz 6:6. Somit ging es in den Tiebreak  und leider lag das Glück wieder auf der anderen Seite und es stand nach den Einzeln 0:4 für Satrup. Nun waren die Doppel dran. Hier an dieser Stelle möchten wir uns bei Heike bedanken, die aufgrund unserer Personalnot an diesem Spieltag bei uns ausgeholfen hat. In die Doppel gingen Kathrin und Sandra sowie Heike mit Melanie. Aber irgendwie, wie schon in den Doppeln, wollte es bei uns nicht so klappen und wir gaben die beiden Doppel auch noch ab. Oh man war für Einstieg in die Saison 0:6 verloren. Tja es kann ja nur besser werden. 

Für unser zweites Spiel sind wir nach Hohenwestedt gefahren und spielten gegen Todenbüttel. Steffi und Melanie fingen an zu spielen. Melanie brauchte etwas um ins Spiel zu kommen. Sie verlor den ersten Satz 2:6 aber danach lief es viel besser. Der zweite Satz ging dann 6:2 an Melanie. Nun kam es zum Matchtiebreak...Oh man war das für alle Zuschauer spannend... es war echt eng, aber Melanie gewann diesen 11:9... bei Steffi sah es im ersten Satz sehr gut aus. Sie gewann diesen locker 6:1,  aber vielleicht ging der erste Satz auch zu schnell, denn plötzlich im zweiten Satz wurde es sehr eng und es stand 6:6. Sie spielten einen Tiebreak und Steffi behielt die Nerven und gewann dann 7:6. Danach waren Nicole und Astrid D.dran. Astrid spielte sehr ruhig und kontrolliert. Sie gewann den ersten Satz 7:5 und im Zweiten lief es noch besser und sie gewann diesen überzeugend 6:1. Nicole hatte wieder etwas mit ihrer Gegnerin zu kämpfen. Den Ersten verlor sie leider. Den zweiten Satz gewann sie deutlich und es ging in den Matchtiebreak. Schade diesen verlor sie dann 5:10. Die Doppel wurden aufgestellt. Astrid und Melanie im ersten Doppel und Steffi mit Andrea Hirsch ins zweite Doppel. Und es lief wirklich sehr gut. Steffi und Andrea gewannen souverän 6:3 und 6:3. Sie spielten wirklich ein schönes Doppel zusammen.  Und Astrid und Melanie ließen sich etwas mehr Zeit. Den ersten Satz gewannen sie knapp 7:6 und leider mußten sie den zweiten Satz abgeben. Im Matchtiebreak wurde es sehr eng... es war ein hin und her und sehr spannend.... Aber leider machten die Gegner im richtigen Moment einen super Schlag und wir verloren dieses Spiel 12:14. Somit ging dieser Spieltag 4:2 an uns .... Juhuuu wir sind wieder da ...

Nun fuhren wir nach Eckernförde und spielten dort gegen Gettorf. Ja und heute war auch unsere Birgit mit und natürlich wurde sie erstmal gefragt, ob sie ihren Schläger mit hat. Ja das hatte sie dieses Mal (im letzten Jahr ist sie ohne Schläger zum Punktspiel gefahren). In die ersten Einzel gingen Steffi und Astrid M.. Steffi machte dieses Mal sehr viele von ihren bekannten “Schnippelbällen”. Und ihre Gegnerin ganz konfus auf der anderen Seite. Steffi gewann dann locker 6:1, 6:1. Astrid M.spielte richtig schön und wie immer brachte sie auch alles wieder zurück. Sie gewann auch wie Steffi den ersten Satz locker 6:1 und bei einem Stand von 2:0 hatte sich ihre Gegnerin leider verletzt und musste das Spiel aufgeben. Danach spielten Birgit und Andrea A.. Birgit ging mit ihrem Schläger auf den Platz und oh nein was war denn jetzt schon wieder los. Sie kam raus und zeigte uns ihren gerissenen Schläger und das ohne Ballkontakt. Das kann doch nicht sein und alle holten ihre Schläger aus den Taschen und sie probierte kurz und entschied sich für einen Schläger von Sandra. Aber war es der Schläger oder doch ihre Gegnerin. Sie verlor das Spiel sehr schnell gegen eine super Spielerin auf der anderen Seite, die das Spiel einfach dominierte. Andrea hingegen hatte eine Gegnerin, die es ihr auch nicht ganz so einfach machte. Es war ein super spannendes Spiel, denn keiner wollte einen Punkt abgeben und so ging es wirklich hin und her, doch dann gewann Andrea dieses Spiel 7:5 und 7:5. Es wurden die Doppel wie folgt aufgestellt: Steffi und Andrea und Astrid mit Sandra. Astrid und Sandra spielten gar nicht so schlecht miteinander, aber leider reichte es nicht. Bei Steffi und Andrea sah es anders aus, den ersten Satz verloren sie knapp und kamen immer besser ins Spiel. Den zweiten Satz konnten die Beiden dann für sich gewinnen und im Matchtiebreak lief es richtig gut. Doch bei einem Stand von 9:2 kam die Vorhand der Gegnerin so stark und der Ball knallte Andrea richtig an die Schläfe, so daß ihre Brille erstmal flog. Alle haben einen richtigen Schreck bekommen, doch das Adrenalin war bei Andrea so stark, dass die sagte: es geht weiter. Und  zwei Ballwechsel weiter hatten die Beiden das Spiel 10:3 gewonnen. Es stand dann. 4:2 für uns. 

Das letzte Spiel war das Spiel gegen Stampe (den Favoriten aus unserer Sicht) in Grossenwiehe. Steffi und Astrid D.gingen in die ersten Einzel. Steffi hatte wirklich eine starke Gegnerin, die leider auch mit Steffi Schnippelbällen zurechtkam. Es war wirklich sehr spannend und eng. Doch Steffi gewann ihr Spiel dann 7:5 und 7:6. Astrid spielte im ersten Satz sehr souverän und wir dachten alle: das Spiel ist gesichert. Doch man soll bei einem 6:1 nicht immer davon ausgehen, dass es so weitergeht und schwup die wupp verlor Astrid den zweiten 2:6. So jetzt hieß es nochmal konzentrieren, aber ihre Gegnerin ist im zweiten Satz in Spiel gekommen und nun ging es in den Matchtiebreak. Doch Astrid behielt die Nerven und gewann diesen 10:6. Jetzt spielten Nicole und Astrid Matthiesen. Nicole spielte ein schönes Spiel, verlor aber leider dieses 1:6 und 2:6. Aber Astrid machte es so ähnlich wie Astrid Deseife. Den ersten gewann sie 6:2 doch  dann mußte auch sie den zweiten Satz abgeben und zwar 3:6 und nun hieß es Matchtiebreak. Astrid machte es sehr spannend. Aber auch sie gewann diesen 10:8. So nun stand es tatsächlich 3:1 für uns. Nun wurde hin und her überlegt wie sollen wir aufstellen. Es fehlte uns nur noch ein Spiel um den Spieltag zu gewinnen und der Hammer ist dabei, wenn wir diesen Spieltag gewinnen sind wir aufgestiegen. Da Steffi und Andrea sehr schön beim letzten Spiel gespielt haben, war die beiden zusammen schon mal ein gutes Doppel und nun die Frage erstes oder zweites Doppel. Wir entschieden uns dazu die Beiden ins zweite Doppel zu schicken und Sandra und Nicole gingen in das erste Doppel. Steffi und Andrea spielten gegen zwei super eingespielte Doppelspielerinnen, die sich ohne Worte verstanden. Doch die beide spielten auch wieder so gut zusammen, so daß sie dieses Spiel 6:3 und 6:2 gewannen und das hieß für uns: „aufgestiegen“. Sandra und Nicole spielten ein enges Doppel 7:6 den ersten Satz und im zweiten ging dieser zu schnell an die Gegner 2:6. So nun heute zum dritten Mal Matchtiebreak. Bisher sind alle Matchtiebreaks für uns ausgegangen. Ja und genau so war es auch beim dritten Matchtiebreak an diesem Tag. Nicole und Sandra gewannen diesen 10:8. Nun gewannen wir diesen Spieltag 5:1 und sind auch noch in die Bezirksliga aufgestiegen. Wir haben uns alle riesig gefreut, denn damit hatte niemand gerechnet. 

Ich möchte mich als Mannschaftsführerin bei allen Gegnern für die fairen und schönen Spiele bedanken. Wir hatten in diesem Jahr wieder viel Spaß und schöne Heim- und Auswärtsspiele. Wir danken Gettorf und Todenbüttel für die nette Bewirtung. Es war sehr lecker und liebe Todenbütteler im Sommer trinken wir dann auch die Berliner Luft aus „versprochen“. Bei der Mannschaft möchte ich mich auch herzlich bedanken. Es lief sehr reibungslos und ohne Probleme. Auch wenn ein Schläger kaputt ist, ist sofort ein neuer Schläger zur Stelle. Ich finde ihr seid eine ganz tolle Gruppe. Und auch Heike möchte ich an dieser Stelle danken, die sehr kurzfristig bei uns eingesprungen ist. Dankeschön. Ich wünsche Euch allen im Sommer eine schöne Saison und bleibt fit für den nächsten Winter. 

Vielen Dank Eure Nicole