Zweites Leistungsklassen-Turnier beim Viöler TC

Geschrieben von Administrator am .

Die zweite Auflage des LK-Turniers wurde durch die Verantwortlichen um Sportwart Michael Reincke wieder von langer Hand geplant. In den offiziellen Terminkalender des Schleswig-Holsteinischen Tennisverbandes aufgenommen, bestand bundesweit die Möglichkeit, sich für dieses Turnier anzumelden. Neben dem Herren 30er- Turnier am 03. September wurde am darauffolgenden Sonntag gleiches auch für die Damen angeboten, aber um es vorwegzunehmen, dieses Turnier mit 8 gemeldeten Damen musste witterungsbedingt zunächst auf den 10.09. verschoben, am Ende sogar leider ganz abgesagt werden.
Dafür konnte tags zuvor das Herren-Turnier ohne Einflüsse von oben stattfinden. Die maximale Teilnehmer-Grenze von 32 Spielern wurde sogar überschritten, so dass einige Spieler in eine Warteliste aufgenommen wurden, um bei Ausfällen nachrücken zu können. Die weiteste Anreise hatte dabei Manuel Burkhardt aus dem hessischen Köppern.
Von den insgesamt 32 zu absolvierenden Matches (acht Gruppen zu je vier Spielern) wurden am Freitag aus organisatorischen Gründen bereits drei ausgetragen, um das Ziel, am Samstagabend vor Einbruch der Dunkelheit fertig zu sein, nicht zu gefährden. Innerhalb der acht Gruppen fanden zunächst ausgelost je zwei Spiele statt, um danach die jeweiligen Gewinner sowie Verlierer der ersten Matches gegeneinander antreten zulassen. Ziel dieser Veranstaltungen ist, dass jeder Teilnehmer seine persönliche LK-Bilanz aufbessern kann, um in der nächsten Saison im Ranking aufsteigen zu können.
Das Turnier bot dabei richtig tolles Tennis und viele spannende Spiele. So gelang es Thomas Schella vom TSV Mildstedt, seinen Vorjahres-Sieg in der Gruppe A zu wiederholen. In diesem Jahr musste er sich mächtig strecken, um Henning Waterstradt-Timm vom Rödemisser SV mit 6:2, 5:7 und 10:6 zu besiegen.
Der äußerst enge Zeitplan konnte mittels ein paar kleiner Tricks schließlich aber eingehalten werden und sämtliche Spiele wurden Dank des trockenen Wetters absolviert. So standen am Ende viele zufriedene Gesichter auf unserer Anlage in Muschen, die über die Saison gesehen noch nie einen derart großen Zuspruch an Aktiven und Zuschauern gesehen hatte. Die perfekte Organisation insbesondere im Verpflegungsbereich brachte den Offiziellen um Nicole Nielsen sehr viel Lob ein, so dass es sicherlich auch im nächsten Jahr eine weitere Auflage dieser Veranstaltung geben wird. Bereits jetzt wird in vielen Hinterköpfen daran gearbeitet, die vielleicht mit der einen oder anderen Änderung aufwarten wird.

->Zu den Fots vom Herren-Turnier<-